Die Praxis des Instrumentenflugs im Blick.

Das Buch "Aufsteigen zum Instrumentenflug" ist ganz schön praktisch. Es basiert auf einer 12-monatlichen Kolumne von Michael, die in der Zeitschrift fliegermagazin unter gleichem Namen erschienen ist. Spätere Artikel von Michael aus der Zeitschrift wurden hinzugefügt – alle wurden aktualisiert und erweitert. So werden alle wichtigen Themen des praktischen Instrumentenfluges behandelt und die durch die EASA gesetzlich vorgegebenen Inhalte der praktischen IFR-Ausbildung – sei es das Enroute- oder Competency based - IFR oder das klassische IFR, welches Teil der ATPL-Ausbildung zum Verkehrsluftfahrzeugführer ist, abgedeckt.

 

Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis.Theoretische und technische Inhalte werden nur behandelt, soweit sie eine direkte Relevanz für die praktische IFR-Fliegerei haben. Das Buch ist somit nicht nur optimales Handwerkszeug für Fluglehrer sondern auch unverzichtbare Lektüre für jeden, der erwägt, eine Instrumentenflug-Berechtigung zu erwerben,der sich bereits in der Ausbildung befindet oder der privat wie geschäftlich nach  Instrumentenflugregeln unterwegs ist und den Anspruch hat, seine Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen und auf ein höheres, professionelleres Niveau zu heben.

 

Bereits 18 Monate nach Erscheinen der ersten Auflage war diese ausverkauft, so dass Anfang 2019 eine zweite, wiederum aktualisierte  und mit weiteren Artikeln von Michael auf 200 Seiten erweiterte Neuauflage herauskam.

 

Anfang 2020 bekam das Original Nachwuchs. Es erschien eine Kompaktversion, die als Essenz alle Grafiken, Karten, Formeln, Definitionen, Briefings und Verfahren enthält. Dieses kompakte Konzentrat auf das Wesentliche passt in jede Tasche, so dass man es bei all seinen Flügen immer dabei haben kann. Zwar kann es nicht das große Buch ersetzen. Da würde man zu viel an Informationrn missen. Man sollte es zur Komplettierung des Originals gleich preisgünstig mitkaufen - oder vielleicht nachträglich erwerben. Oder man legt sich die Kompaktversion als erstes zu, schnuppert damit einfach mal in das Thema Instrumentenflug hinein, um dann zum Original aufzusteigen.

 

Aufsteigen zum Instrumentenflug – Das Original

Zweite aktualisierte und erweiterte Auflage (März 2019)

200 Seiten, Format 21.5 x 28.0

EVP: 69 EUR

Aufsteigen zum Instrumentenflug – Der Extrakt für unterwegs

Erste Auflage (März 2020)

230 Seiten, Format 13.9 x 17.9

EVP: 39 EUR

 

Aufsteigen zum Instrumentenflug – Das preiswerte Doppelpack

EVP: 89 EUR (Einsparung 18 % gegenüber 108 EUR)

Lieferbar u.a. bei Friebe, Siebert, Eisenschmidt, Skyfox, shop4pilots und im Pilotenshop der Flugschule FFL in Essen/Mülheim.

Michael Fröhling
Poststrasse 31
40213 Düsseldorf

Rufen Sie Michael einfach an unter

 

+49 172 2523048

 

schicken Sie ihm eine Mail unter

 

mike@checkpilot.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright: Michael Fröhling 2018