Von März 2014 bis Februar 2015 erschien im fliegermagazin eine Jahreskolumne von Michael über die praktische IFR-Ausbildung. Die Serie mit dem Titel "Aufsteigen zum Instrumentenflug" bot Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Michael, das im April 2017 erschienen ist. Und das waren die Inhalte:
Teil 1 Warum IFR? Grundlagen und Ausbildungsvorschriften
Teil 2 Fliegerische Grundlagen: Instrument Scan, Control & Performance - Konzept
Teil 3 Verfahren: Abläufe, Briefings, Checklisten, Call-outs
Teil 4 Navigationsverfahren:Technik und Methoden
Teil 5 Abflugverfahren
Teil 6 Enroute-Verfahren
Teil 7 Präzisions-Anflugverfahren
Teil 8 Nicht-Präzisions-Anflugverfahren
Teil 9 Flugplanung
Teil 10 Glasscockpit
Teil 11 Wetter
Teil 12 Notverfahren
Zukünfig erscheinen von Michael kontinuierlich weitere Artikel zum Thema professionelles Fliegen und IFR im fliegermagazin
All dies vor dem aktuellen Hintergrund, dass in 2015 die neuen EASA-Ausbildungslehrgänge in Deutschland Realität wurden. Es gibt das neue Strecken-IFR (Enroute IR) und das neue Kompetenz-basierte IFR (Competency based IR), bei dem die Theorie um 50% abgespeckt wurde und man bei einer von 50 auf 40 verringerten Flugstundenzahl bis zu 30 Stunden mit einem Fluglehrer seiner Wahl auf dem eigenen Flugzeug absolvieren kann.
Also fleißig weiter fliegermagazin lesen und schauen, was Michael so von sich gibt!