Ein erfolgreicher Flug ist nicht nur abhängig von Flugzeug, Wetter, Verkehr und den Piloten. Sondern ganz besonders auch von der Einstellung, die mit diesen einsteigt. Eine positive Einstellung kann zunächst nur entstehen, wenn der zu überprüfende Pilot im Vorfeld ordentlich gebrieft wurde und sich entsprechend auf den Flug vorbereiten konnte. Dazu bekommt er ein telefonisches oder auch schriftliches Briefing von Michael einige Tage vorher. Vor dem Flug erfolgt eine ausreichende Vorbesprechung am Platz. So können dann beide mit einem guten Gefühl die gemeinsame Sache angehen.
Michael legt sehr großen Wert darauf, eine angenehme, entspannte Atmosphäre zu schaffen und den Checkflug vom Gedanken her als einen Schulflug mit besonderen Ansprüchen zu sehen. Es geht ihm mehr darum, dem Kandidaten noch etwas Wissen und Können zu vermitteln, als diesen knochenhart zu prüfen. Natürlich müssen die Kriterien des LBA-Prüfungsbogens in den entsprechenden Toleranzen erfüllt werden; und natürlich sollte es beispielsweise eine Selbstverständlichkeit sein, dass in allen Flugphasen Checklisten gelesen werden.
Es geht Michael also um die optimale Kombination eines entspannten Klimas mit einer gesunden Professionalität. Das betrifft auch das ausführliche De-Briefing nach dem Flug.
Und das darf er prüfen (bzw. schulen):
Sollten Sie über den Status Ihrer Berechtigung im Unklaren sein, bitte bei Michael melden. Er klärt Sie gerne auf oder informiert sich in Sonderfällen für Sie beim LBA.
Michaels Prüferberechtigung im Verzeichnis des Luftfahrt Bundesamtes.
Inhalte des Formblatts für Befähigungsüberprüfungen
Siehe auch "Informationen für Checkflug-Kandidaten" weiter unten auf der Seite.
Informationen für Checkflug-Kandidaten
Bitte mailen Sie Michael im Vorfeld eine Kopie Ihrer Lizenz (Vorder- und Rückseite), so dass er den Status Ihrer Berechtigungen einsehen und die Dokumentation vorbereiten kann.
Vieles von dem was hier aufgeführt ist, mag für den professionell ausgebildeten Piloten eine Selbstverständlichkeit sein - es sei aufgrund gewisser Erfahrungen dennoch gesagt.
Es wird davon ausgegangen, dass Sie
Beachten Sie noch, dass der Prüfer bei der Befähigungsüberprüfung faktisch wie rechtlich der verantwortliche Pilot ist und auf dem jeweiligen Flugzeug versichert sein muss.
Bitte bringen Sie die Prüfgebühr in bar zur Prüfung mit. Auf Wunsch kann im Nachhinein auch eine Rechnung ausgestellt werden.
Viel Erfolg!